5112 grenzenlos Sammel-DVD 12

Episode 47 bis 49

Bruder Ludwig am Amazonas
Trotz vielfacher Bemühungen schreitet die Abholzung des Regenwaldes am Amazonas weiter voran, mit katastrophalen Folgen für das Weltklima. Bruder Ludwig Kaut kämpft seit Jahrzehnten im Norden Brasiliens für ein Leben in Einklang mit der Natur. grenzenlos begleitet den streitbaren Missionar zu seinen Umweltprojekten.

Abschied und Aufbruch
In der Vergangenheit wuchsen Missionsorden immer mehr Aufgaben und auch Regionen zu, in denen sie tätig waren. Immer kamen neue Länder auf der Weltkarte hinzu, wo sich die Orden engagieren. Doch wie ist das heute, wenn sich eine Gemeinschaft entschließt sich aus einem Land zurückzuziehen - so wie die Steyler Missionsschwestern aus der Schweiz?
Begreifen die Missionarinnen diesen Prozess als Scheitern? Und was geschieht mit den Schweizer Schwestern, die keine Niederlassung mehr in ihrer Heimat haben?
grenzenlos hat den Prozess des Abschiednehmens begleitet, dabei wird deutlich, dass die Schwestern mutig und voll Vertrauen in eine neue Zukunft aufbrechen.

Frater Severin und die Musiker von San Miguel
Die Jesuitenreduktionen in Bolivien zählen zum Weltkulturerbe. Doch obwohl die faszinierenden Kirchenbauten der einstigen Ureinwohner aufwendig restauriert wurden, droht ihre musikalische Tradition verloren zu gehen. Mit Aufnahmegerät und Bleistift versucht Bruder Severin, ein Missionar aus Deutschland, das kulturelle Erbe der Chiquitanos vor dem Vergessen zu bewahren.

DVD 75 min (2017)
PN und BSB 14,90/V+Ö 90,-

Im steyl medien Online-Shop bestellen
 
5112 grenzenlos Sammel-DVD 12