7346 Wolfgang von Regensburg

Er gehörte zur Machtelite seiner Zeit und stand lange selbst an der Spitze eines bedeutenden Bistums. Doch anstatt nach Macht und Einfluss zu trachten, verzichtete er auf Privilegien: Wolfgang von Regensburg.

Als "saeculum obscurum" wird das 10. Jahrhundert bezeichnet. Nicht zu Unrecht, wenn man auf den Verfall der Kirche in Italien blickt.
Allerdings wird dabei übersehen, dass gerade in diesen Jahrzehnten ein erstarktes deutsches Kaisertum im ottonisch-salischen Reich der Kirche nördlich der Alpen zu einer Blüte und den Klöstern zu durchgreifender Reform verhalf.
Inmitten dieser Entwicklung zwischen Kirche und Reich, Reform und Aufbruch steht Wolfgang von Regensburg.
Die Dokumentation erzählt entlang der Biografie Wolfgangs:
- Jugend und Ausbildung in Würzburg
- die prägende Zeit im Kloster Einsiedeln
- Wolfgang als Bischof von Regensburg
- "Exil" in den österreichischen Besitzungen und Rückkehr
Die DVD ist mit einer Fassung mit Untertiteln in einfacher Sprache ausgestattet.
Weitere Extras: Kapitelanwahl und Begleitmaterial

DVD 30 min (2020)
PN und BSB 10,-  ÖV und KOL 90,-
Signaturen: 46502492/55502095

Im steyl medien Online-Shop bestellen
 
7346 Wolfgang von Regensburg